Skip to main content

17 Jahre Stadionsprecher
SpVgg Greuther Fürth

Stefan Krautz

Danke für die tolle Zeit!

Eine Herzensangelegenheit

Das war kein Job. Es war eine Herzensangelegenheit. Seit 2002 moderierte der Fürther als Stadionsprecher die Spiele der SpVgg Greuther Fürth im heimischen Sportpark Ronhof | Thomas Sommer. Immer mit dabei: Eine Menge Emotion. Nach der Saison 2018/2019 ist nun leider Schluss. Die SpVgg hat sich von Stefan getrennt.

17

Jahre Stadionsprecher bei
der SpVgg Greuther Fürth

Vom Fan zum Stadionsprecher

Bereits als kleiner Junge ging Stefan regelmäßig mit seinen Eltern zu den Heimspielen seines Kleeblatts. Als er älter wurde ging es dann selbstverständlich auch zu den Auswärtsspielen der Regionalliga und der 2. Liga.

Im Jahr 2002 wurde von der SpVgg ein neuer Moderationspartner für Radiomoderator Oliver Tubenauer gesucht. Ungewöhnlich für die damalige Zeit geschah das über ein Casting. Mit Geschick und Glück hieß es am Ende: "Stefan Du bist es!" Seit diesem Tag hat Stefan kaum ein Heimspiel seines Kleeblatt verpasst und führte souverän durch das Stadion-TV-Programm.

Wegbegleiter im Stadionalltag

Stefan Krautz war eine Konstante als Stadionsprecher im deutschen Profifußball. Fast zwei Jahrzehnte moderierte er die Heimspiele der SpVgg Greuther Fürth. Über die Jahre hinweg wurde er immer wieder von tollen Kollegen unterstützt.

Stadionsprecher Stefan Krautz mit Moderations-Partner Julian Pecher

Stefan Krautz & Julian Pecher

Seit der Bundesliga-Saison 2017/2018 stand Julian Pecher an der Seite von Stadionsprecher Stefan Krautz. Gemeinsam führten sie - bis zu Stefans ausscheiden - durch das Stadion-TV bei den Heimspielen der SpVgg Greuther Fürth im Sportpark Ronhof.

Julian Pecher ist seit der Saison 2019/2020 nun alleine für das Stadion-TV des Kleeblattes zuständig. Offiziell begründet dadurch, dass "das Vorprogramm neu gestaltet und deutlich gekürzt wurde". Warum man sich gegen Stefan entschieden hat ist bis heute offen.

Andi Lengenfelder & Stefan Krautz

Andreas Lengenfelder vom Funkhaus Nürnberg (heute Sky), seit Kindes an Kleeblattfan, begleitete Stefan von 2013 bis 2017 als Moderations-Kollege im Ronhof. Freud und Leid lagen eng beieinander: Es gab viele Siege zu bejubeln, doch mussten die Beiden auch den knapp verpassten Aufstieg durch die Niederlage im Relegations-Spiel 2014 gegen den HSV verkraften.

Willi Ebersberger & Stefan Krautz

Gemeinsam mit "Ebbers" Willi Ebersberger feierte Stefan den Aufstieg in die erste Bundesliga. Ebbers und Stefan moderierten zusammen zwischen 2011 und 2013. Dabei durchlebten sie gemeinsam das tragische DFB-Pokal-Aus gegen Borussia Dortmund. Vor heimischer Kulisse scheiterte man in der 120. Minute kurz vor dem Elfmeterschießen durch ein unglückliches Gegentor.

Das AUS nach 17 Jahren ...

Kurz vor der Saison 2019/2020 gab es Gespräche mit der SpVgg Greuther Fürth. Drei Wochen vor Begin der Saison wurde Stefan dann mitgeteilt, dass er nach 17 Jahren bei seinem Kleeblatt zukünftig nicht mehr dabei ist.

In einer kurzen Verabschiedungs-Zeremonie vor dem ersten Heimspiel der Saison 2019/2020 wurde Stefan offiziell als Stadionsprecher im Stadion verabschiedet. Dabei wurde Ihm das "Goldene Mikro" verliehen. In einer bewegenden Rede bedankte sich Stefan bei den Fans und sagte zum letzten Mal "Tschüss und Servus" von der Kleeblatt-Bühne.

Autogrammkarten Stefan Krautz

Mittendrin ...

... statt nur dabei. Das war kein Job. Das war Überzeugung! Danke für die tolle Unterstützung in den vergangenen Jahren.